GenoPlan

Forschungsprojekt GenoPlan: Notfallplan und adaptives Prozessmodell zum Schutz der Kommunalverwaltung im Pandemiefall

Laufzeit: 01.05.2009 – 30.04.2012

Projektbeschreibung

Im Forschungsvorhaben wurde die Kommunalverwaltung als kritische Infrastruktur betrachtet. Im Pandemiefall soll sie abgesichert werden, so dass sie handlungsfähig bleibt, um Schutz- und Bekämpfungsmaßnahmen für die gesamte Bevölkerung ergreifen zu können.
Hierzu wurde im Projekt der sogenannte Generische Notfallplan am Beispiel entwickelt. Dieser Notfallplan erfasst digital die Kompetenzen der Beschäftigten sowie die Abläufe in einer Kommunalverwaltung. Damit kann bei Personalausfällen schneller entschieden werden, wer im Ernstfall welche Aufgaben übernehmen kann. Außerdem wurde eine digitale Datenbank erstellt, mit deren Hilfe Kommunalverwaltungen im Pandemiefall über notwendige Maßnahmen informiert werden können.

Links und weiterführende Informationen