Mobile Selbstlernstation Basis-Reanimation

Mitarbeit bei dem von der Porsche AG geförderten Forschungsprojekt des Simulationszentrums des Klinikums Stuttgart: Mobile Selbstlernstation Basis-Reanimation

Projektbeschreibung

In einer Klinik müssen alle jederzeit in der Lage sein, eine Wiederbelebung kompetent einzuleiten und durchzuführen. Dies ist besonders für Auszubildende eine Herausforderung, da diesen oft die Erfahrung fehlt. Um das Wissen, welches im Rahmen der Ausbildung gelehrt wird, im Notfall sicher an Patienten anzuwenden, ist ein regelmäßiges, praktisches Training der Fertigkeiten notwendig (Lebenslanges Lernen).

In dem von der Porsche AG geförderten Projekt „Mobile Selbstlernstation Basis-Reanimation“ wurde 2022 bis 2023 durch das Simulationszentrum des Klinikums Stuttgart (STUPS) unter der Leitung von Dr. med. Christina Jaki eine mobile Basic Life Support (BLS)-Selbstlernstation entwickelt. Das Ziel ist, Mitarbeitenden des Klinikums Stuttgart ein arbeitsplatznahes, zeitlich flexibles und feedbackgesteuertes Training ihrer Basis-Reanimationsfertigkeiten zu ermöglichen.

Die BLS-Selbstlernstation ist ein Wagen, auf dem ein Mannequin und ein Bildschirm befestigt sind. Dieser Wagen kann in die einzelnen Klinikbereiche gefahren werden. Dort können die Mitarbeitenden an dem Mannequin praxisnah und direkt am Arbeitsplatz Thoraxkompressionen üben. Durch das anschließende digitale Feedback über den Bildschirm und das regelmäßige Wiederholen wird der Lernprozess optimal gesteuert.

Die Station wurde mit einem freiwillig nutzbaren digitalen Lernangebot ausgestattet, das die Abläufe einer Reanimation, sowie nötige Kompetenzen, wie bspw. Kommunikation im Team, vermittelt. Es besteht aus Text und Video.

Team HF unterstützte im Auftrag des Klinikums Stuttgart die Entwicklung des Lernangebots mit Inhalten des Team Ressource Management und Formulierungsvorschlägen für die Lerntexte. Beim Videodreh war Nele Clemen als Schauspielerin aktiv.

Um den bisherigen Prototypen der BLS-Selbstlernstation gezielt weiterzuentwickeln, wurde durch Team HF eine formative Evaluation durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen, dass die teilnehmenden Klinikmitarbeitenden, darunter auch Auszubildende, die BLS‑Selbstlernstation überwiegend positiv bewerten. Insbesondere die unkomplizierte, schnelle Übungsmöglichkeit und die damit einhergehende vereinfachte Integration in den Klinikalltag werden geschätzt. Es wurden auch Verbesserungswünsche und -vorschläge von den Mitarbeitenden genannt, welche nun dazu beitragen können, den bisherigen Prototyp weiterzuentwickeln.

Links und weiterführende Informationen