ORGAMIR

Forschungsprojekt ORGAMIR: Organisationsübergreifende Gefahrenabwehr zum Schutz von Menschen und kritischen Infrastrukturen durch optimierte Prävention und Reaktion

Laufzeit: 01.02.2008 – 31.01.2011

Projektbeschreibung

Im Forschungsprojekt ORGAMIR wurde im konkreten Szenario „Freisetzung einer gesundheitsschädlichen chemischen Substanz in einer U-Bahn“, eine Lösung erarbeitet, die die Rettungs- und Schutzmaßnahmen verbessern soll. Dafür wurde ein System entwickelt, das es den Einsatzkräften im Krisenfall ermöglicht, eine schnelle Einschätzung der vorhandenen oder voraussichtlichen Kontamination des U-Bahn-Systems vorzunehmen. Zudem werden dabei schnelle und zielgerichtete Anweisungen und Hinweise an Passagiere, Rettungskräfte und Betreiberorganisationen in einer Gefahrensituation ermöglicht.

Link und weiterführende Informationen